TuS 2 auf dem Durchmarsch

Badminton: Deutlicher Sieg gegen BC Phönix Hövelhof 3

Vergangenes Wochenende ist unsere Verbandsliga Delegation mit einem klaren Ziel in das Spiel gegen die dritte Mannschaft des BC Phönix Hövelhof gestartet. Mit dem angestrebten Aufstieg im Hinterkopf wurde am 6. Spieltag der laufenden Saison der 6. Sieg fokussiert.

In einem sehr konzentrierten ersten Herrendoppel haben Sven Leifeld und Frederick Loetzke den ersten Satz mit 18 gegnerischen Punkten gewonnen. Im zweiten Durchgang ließen die beiden den Kontrahenten kaum Luft, sodass ein deutlicher Sieg (21:9) die Belohnung war. Ähnlich ungefährdet konnten Stephan Löll und Dennis Martin das zweite Herrendoppel (21:15 und 21:14) nach Hause holen.

Sabrina Bartels und Svantje Gottschalk benötigten zwar den ersten Satz des Damendoppels um auf Betriebstemperatur zu kommen, gewannen dann aber den zweiten und dritten Durchgang souverän, sodass sich der TuS nach den ersten drei Spielen bereits mit einer 3:0 Führung in einer komfortablen Position wiederfand.

In den folgenden drei Herreneinzeln konnte der TuS seine Stärke unterstreichen. Stephan (1. HE), Sven (2. HE) und Dennis (3. HE) konnten jeweils deutliche Siege verbuchen und gestanden den Gegnern jeweils in einem Satz gerade mal 9 Punkte zu.

Einzig im Dameneinzel konnte sich Hövelhof den Ehrenpunkt des Abends sichern. Im ersten Durchgang fand Svantje leider nicht zu gewohnter Stärke und musste sich mit 10:21 geschlagen geben. Im zweiten Satz schlug sie dann deutlich sicherer auf und bot Lina Sigge in langen, spannenden Ballwechseln Paroli. Doch das erforderliche Quäntchen Glück war an diesem Abend leider nicht auf der Seite des TuS. Der zweite Durchgang ging daher zu 16 an die gegnerische Mannschaft.

Im anschließenden Mixed knüpften Sabrina und Frederick an die Souveränität der Mannschaft an und konnten beide Sätze zu 15 gewinnen. Das Endergebnis lautetet somit 7:1 und die nächsten zwei Punkte der Saison konnten auf das Konto des TuS Friedrichsdorf verbucht werden.

Nun heißt es alle Kräfte mobilisieren: am letzten Spieltag (19.11.2022, 18 Uhr in Herringen) der Hinrunde steht der Showdown der Verbandsliga auf dem Plan. Herausforderer ist die erste Mannschaft des BC Herringen. Aktuell sind beide Mannschaften ohne Punktverlust gleichauf. Da der TuS in der Hinrunde jedoch drei Spielpunkte weniger einfahren konnte, stehen die zweite Mannschaft aktuell in Angriffsposition auf dem zweiten Platz der Tabelle und werden sich hoffentlich am kommenden Wochenende mit einer Herbstmeisterschaft für die gelungene Hinrunde belohnen können. Viel Erfolg!  Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann